1988 TGA Rottweil Leichtathletik - Start|Sport in der Region Südwest von Bernd Müller

Südwestfoto
Sport in der Region Süd
Sport in der Region Süd
Direkt zum Seiteninhalt

Trainieren wo andere Urlaub machen
Igea Marina trainieren an der Adria
Südwestfoto GbR
Bernd Müller Fotografie aus Rottweil
Crosslauf - Schwarzwald
Crosslauf Serie Zollern Schwarzwald
Silvesterlauf Fluorn
Einer der ältesten Silvesterläufe in Deutschland
DLV

Süddeutscher LA-Verband

Badischer Leichtathletik-Verband

Württembergischer Leichtathletik-Verband

      

Erfolge überregional und Platzierungen und in der WLV - Bestenliste 1988

Trainer Bernd Müller, Geschichte in der Turngemeinde Rottweil Altstadt /TGA


1988 Oft werde ich nach meiner Arbeit als Trainer in den zurückliegenden 50 Jahre gefragt. Wenn ich darüber nachdenke ist hier einen Menge passiert. Ja, es gab tolle Erlebnisse und schöne Erfolge. Es gab aber auch Randerscheinungen die mich immer wieder dazu anregen die Geschichte zu hinterfragen - wieso tust du dir das überhaupt an?
Letztendlich fand ich immer wieder Unterstützer meiner Arbeit.
Was die Erfolge der von mir betreuten Athletinnen und Athleten betrifft habe ich mich hingesetzt und in unzähligen Stunden Bestenliste und mein Archiv durchforstet. Das Ergebnis werde ich nach und nach auf dieser Web Site veröffentlichen - alles ohne Gewähr. Der Bereich Bezirks- und Kreismeisterschaften wurde ausgeklammert. Das ist nicht mehr Nachvollziehbar und es würde diesen Rahmen sprengen. Vielleicht kann hier jemand etwas Zeit investieren.
  
Alle von mir Betreuten oder beratenen Athletinnen und Athleten sind in der PDF gelb markiert.
Übrigens: Mit der Leichtathletik habe ich 1958 begonnen. Neben meiner Trainertätigkeit arbeite ich seit 1979 ehrenamtlich im Leichtathletikkreis Rottweil. Erst als Schriftführer und ab 1981 bis heute als Pressewart - das war nicht immer einfach.
Bernd Müller

Tina Schwarz TG Rottweil/Altstadt

Markus Weiler TG Rottweil/Altstadt, TGA

Marion Weber TG Rottweil/Altstadt

TGA Rottweil - wie alles begann
Leichtathletik, eine Sportart, in der die Grundelemente der menschlichen Bewegung vereint sind - laufen, werfen und springen. Trotzdem, auch wenn in vergangenen Jahren hin und wieder über eine Erweiterung des Vereinsangebotes um die Leichtathletik in der TGA nachdachte wurde, wollte niemand die Sache so richtig angehen. Da gab es in der Innenstadt mit dem TSV einen Verein, der schon seit Jahren Leichtathletik recht erfolgreich betrieb, und mit dem man in keinen Konkurrenzkampf treten wollte. Dass es dann doch zu einer Gründung der Abteilung kam, lag am Zusammentreffen vieler Umstände und der Initiative von Rolf Baumeister.
Rolf Baumeister, der von 1966- 1970 selber einmal Abteilungsleiter beim TSV Rottweil war, sah in den Herbsttagen des Jahres 1987 die Chance die sportliche Vielfalt in der TGA durch die Gründung einer Leichtathletikabteilung zu erweitern. Der Gedanke wurde in die Tat umgesetzt und es entwickelte sich in aller Stille der jüngste Spross des Vereins, der sich in Leichtathletikkreisen rasch einen Namen machte.

1987
Es hatte sich angekündigt, beim TSV Rottweil wurde plötzlich Trainerkapazität frei. Rolf Baumeister ist gerade Vorsitzender des Leichtathletikkreises Rottweil. Er packt die Gelegenheit sofort beim Schopfe und überredet Bernd Müller seine Trainertätigkeit nicht zu beenden und bei der TGA einen Neubeginn zu wagen. Die Sache ist für Müller verlockend, zumal die Trainingsgruppe ihrem Trainer die Stange hält. So bilden das Trainergespann Bernd Müller und Thomas Güntert mit den Athletinnen und Athleten Jill Menzel, Niko Weinmann, Rudi Weinmann, Simon Kessl, Michael Müller, Frank Müller, Annette Kettler, Tina Schwarz, Marion Weber, Dominique Haller, Bärbel Mauch, Michael Haigis und Markus Weiler das Team der ersten Stunde.

1988
Es geht erstaunlich flott voran. Neben guten Platzierungen bei den Kreis- und Bezirksmeiserschaften knüpft Markus Weiler nahtlos an die Erfolge der Saison 1987 an. Bei den württembergischen Hallenmeisterschaften in der Hans Martin Schleyer- Halle in Stuttgart holt sich der B- Jugendliche über die 1500m in der Zeit von 4:08,82 Minuten den Titel. Mit seinem ersten Freiluftstart stellt er bei den württembergischen Langstreckenmeisterschaften über 5000m erneut seine Klasse unter Beweis. Mit der Zeit von 15:49,70 Minuten läuft er auf den dritten Rang und stellte gleichzeitig einen neuen Bezirksrekord auf. Bei den Landesmeisterschaften setzt er dann mit dem Titel über 1500m noch eins drauf. Seine Zeit beträgt  4:03,79 Minuten. Eine weitere Herausforderung sind für ihn die Deutschen B- Jugend - Meisterschaften in Ludwigshafen. Dort läuft er in der  Zeit von 4:09,47 Minuten auf den 8. Platz. Weitere gute Ergebnisse gibt es durch Tina Schwarz mit ihrem 8. Platz bei den B- Jugendmeisterschaften in Hochsprung (1,55) sowie von Marion Weber mit ihren 5,10m , mit denen sie den 9. Platz belegen kann.
Die Schüler holen in Balingen den begehrten Bezirkspokal: v.l.. Michael Müller, Christoph Burgstahler, Simon Kessl, Bernd Bohnert.

1989
Man ist gerade im Umbruch. Markus Weiler hat, auf Grund seiner Ausbildung zum Masseur, Rottweil den Rücken gekehrt und der Nachwuchs ist noch nicht so weit, um in seine Fußstapfen  treten zu können. Trotz eines eingeschränkten Trainings belegt Markus bei den Hallenmeisterschaften über 1500m, in der Zeit von 4:04,20 Minuten, den dritten Platz. Neue Gesichter tauchen mit Bernd Bohnert und Christoph Burgstahler auf. Zusammen mit Michael Müller und Simon Kessl holt man sich den begehrten Bezirkspokal der Schüler in Balingen. Bei den württembergischen Schülermeisterschaften rannte Michael Müller in der Klasse M15 über 75m, in der Zeit von 9,49sec. auf den 5. Platz und Bernd Bohnert deutet über 3000m seine Möglichkeiten an. In der Zeit von 8;59,77 Minuten kann er sich auf Rang zwei platzieren.

1990
Wieder sind es Nachwuchsathletinnen und -Athleten von der TGA die in der Landesspitze vorne mitmischen. Bei den württembergischen Waldlaufmeisterschaften belegt die A- Jugendmannschaft mit Bernd Bohnert, Frank Hirt und Markus Weiler den vierten Platz. Auf den gleichen Rang laufen Tina Schwarz, Annette Kettler und Manuela Wiedemann bei der weiblichen Jugend A. Bei den baden württembergischen Langstreckenmeisterschaften wird Bernd Bohnert über 5000m mit 15:51,44 Minuten bei der B- Jugend dritter und Tina Schwarz läuft bei ihrem ersten Einsatz über 5000m mit 20:42,11 Minuten bei der A- Jugend auf den vierten Platz. Die Bahnsaison bringt für Bernd Bohnert bei der B- Jugend den 4. Platz über 1500m und bei der A- Jugend läuft er nach einem großen Renne über 3000m auf den 5. Platz. Seine Zeit betrug 9:00,26 Minuten.
Thomas Güntert überschreitet nach 15 Jahren Leichtathletik die Schwelle zur Altersklasse. In Friedrichshafen wird er in der Zeit von 11,42 sec. Seniorenmeister der Klasse M30 über 100m.

1991
Ist das bis dahin erfolgreichste Jahr der noch jungen Abteilung. Der Grundstein hierfür wird mit einer guten Arbeit im Winter, sowie dem Trainingslager in Italien gelegt. Am Strand von Igea Marina und im Stadion von Cesenatico findet man in den Pfingstferien ideale Trainingsmöglichkeiten, die sich noch positiv auswirken werden. Der B- Jugendliche Bernd Bohnert holte sich im Laufe der Saison folgende Landestitel:
1. 1500m in der Halle
2. im Waldlauf
3. über 5000 m, (16:16, 91 Min.)
4. über 1500m, ( 4:08,31 Min.)
5. über 3000m bei der A- Jugend (8:46,11Min. - Bezirksrekord)
Timo Harr kommt bei den Schülern im Waldlauf zu seinem ersten Landestitel, und Tina Schwarz läuft bei den baden württembergischen Jugendmeisterschaften, für viele völlig überraschend, über 800m in 2;15,74 Minuten und auf den dritten Platz. Was folgte sind für Tina Schwarz und Bernd Bohnert Einladungen zum Juniorenländerkampf in St. Gallen (CH).Dabei stellte Bernd Bohnert mit 4:03,29 Minuten über 1500m einen neuen Bezirksrekord auf.
Bei den württ. Seniorenmeisterschaften in Rottweil wird Thomas Güntert in der Klasse M30 jeweils Vizemeister über 100m und 200m

1992
In diesem Jahr läuft einiges nicht wie geplant. Doch mit Timo Harr hat man bei den Schülern ein heißes Eisen im Feuer. Bei den württembergischen Hallenmeisterschaften reicht es in der Klasse M15 über 1000m mit dem dritten Platz gerade noch auf das Treppchen. Die gleiche Platzierung gelingt ihm bei den württembergischen Waldlaufmeisterschaften. Seinen großen Auftritt hat er jedoch bei den Landesmeisterschaften im Spaichinger Stadion. Hier, vor heimischen Publikum, holt er sich nach einem tollen Rennen den Titel über: 1000m. Mit der Laufzeit von 2:36,59 Minuten stellt er einen neuen Bezirksrekord auf und schafft in Deutschland die drittbeste Zeit seines Jahrgangs.
Bernd Bohnert hat etwas mit der Motivation zu kämpfen. Trotz eines prächtigen Einstand mit 15:38,64 Minuten über 5000m gelingt es ihm nicht an die Saison 1991 anzuknüpfen.
Thomas Güntert steht bei den württembergischen Seniorenmeisterschaften zwei mal auf dem Treppchen. Über 100m und 200m belegt er jeweils den dritten Platz.
Zum Ende der Saison ´92 stoßen die Triathleten vom SV Rottweil zu den Leichtathleten. Das Training wird neu organisiert. Gerlinde Müller übernimmt mit einer Wirbelsäulen- und Ganzkörpergymnastik einen wichtigen Teil im koordinativen Rahmen. Im Laufbereich kann durch das Zusammenfassen verschiedener Leistungsguppen die Trainingsqualität gesteigert. Marion Weber und Tina Schwarz beginnen mit einem vorsichtigen Aufbau im Schülerbereich, der sich bis zum Jahreswechsel positiv entwickelt.

Bernd Müller
1988 Neustart bei der TGA Rottweil
Platzierungen der Athletinnen und Athleten vom TSV Rottweil bei Landesmeisterschaften - die von mir betreuten Athletinnen und Athleten sind rot markiert.
Württ. Hallenmeisterschaften B-Jugend (MU18)
1.
Markus Weiler
1.500m
4:08,82 Min.
Württ. Langstreckenmeisterschaften
3.Markus Weiler
5000m
15:49,70 Min. Bezirksrekord
Württ. B-Jugendmeisterschaften (MU18)1.Markus Weiler1.500m4:03,79 Min.
Deutsche B-Jugendmeisterschaften
8.Markus Weiler1.500m4:09,47 min.
Württembergischen B-Jugend (WU18)8.Tina SchwarzHochsprung1,55m
Württembergischen B-Jugend (WU18)
9.
Maroan Weber
Weitsprung
5,10m
Leichtathletik - weils Spaß macht!
(C)  Bernd Müller 2021
Zurück zum Seiteninhalt